Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Ab 150 CHF kostenfrei zu Dir

Persönlich für Dich da

Über 450.000 zufriedene Kunden

Ab 150 CHF kostenfrei zu Dir

Persönlich für Dich da

Über 450.000 zufriedene Kunden

Antica Macelleria Falorni
Seit acht Generationen führt die Familie Falorni die Antica Macelleria Falorni di Greve in Chianti, die 1806 von ihrem Ahnen Gio Battista gegründet wurde.
Was ist Bistecca Fiorentina?
Die Bistecca alla Fiorentina ist ein sehr großes T-Bone-Steak, das traditionell aus dem Rückenstück des Rindes geschnitten wird. Es handelt sich um ein T-Bone-Steak, mit Knochen, kleinem Filet- und großem Roastbeef-Teil. Es ist typischerweise zwischen 4–6 cm dick und mit einem Kilo oder mehr Gewicht ist es immer für mehrere Personen gedacht.
Zubereitung wie in Florenz
Bistecca Fiorentina ruht auf dem Grill über Holzkohle, bekommt außen eine kräftige Kruste und bleibt innen butterzart – ein archaischer Genuss, der jede Grillrunde krönt. Nur Salz, frisch gemahlener Pfeffer und ein Spritzer Zitrone – mehr braucht es nicht. Grill das Steak „al sangue“ bis es außen knusprig ist und der Kern 50 °C erreicht. Lass es kurz ruhen und schneide es in dicke Tranchen. Dazu: toskanisches Olivenöl, Rosmarin und ein kräftiger Primitivo.
Bistecca alla Fiorentina - Italienisches Steak

Produktinformationen "Bistecca alla Fiorentina - Italienisches Steak"

  • opulent und imposant
  • mürbe, zarte Konsistenz, intensives Aroma
  • dick geschnitten – außen Kruste, innen saftig
  • Kultstück: ausreichend für 3 Personen
  • perfekt für Holzkohlegrill

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Antica Macelleria Falorni - Via Di Colognole 67, I - 50022 Greve in Chianti

Zutaten

Rindfleisch

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer

Antica Macelleria Falorni - Via Di Colognole 67, I - 50022 Greve in Chianti

Vorab: Am besten gelingt dieses Edelsteak auf der offenen Flamme eines Holzkohlegrills. Dennoch möchten wir Ihnen an dieser Stelle, die oft gängigere Variante in der Pfanne beschreiben.

Nehmen Sie das Bistecca vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank und lassen Sie es gut eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen. Für die Zubereitung in der Pfanne empfiehlt sich eine Eisen- oder andere Edelstahlpfanne, da diese besonders heiß werden. Heizen Sie parallel den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 140°C vor. Geben Sie etwas Butterschmalz oder Rapsöl in Ihre Pfanne und heizen Sie diese auf höchster Stufe auf. Wenn die Pfanne heiß genug ist, legen Sie das Bistecca in die Pfanne und braten es auf jeder Seite ca. 3 Min. kross braun (Achtung: Je nach Dicke variiert die Anbratzeit. Die angegebenen 3 Min. gelten bei einem etwa zweieinhalb Finger dicken Stück). Nun lassen Sie das Bistecca 7 - 8 Min. im Ofen nachgaren. Falls ein Fleischthermometer vorhanden ist, können Sie bei folgenden Kerntemperaturen den Garungsgrad Ihres Steaks bestimmen:

• Rare = 48-52 °C

• Medium Rare = 52-55 °C

• Medium = 55-59 °C

• Well Done = 60-62 °C

Nehmen Sie das Steak aus dem Ofen und schmecken es mit Salz und grobem Pfeffer ab. Wichtig: Lassen Sie das Bistecca vor dem Verzehr noch einmal
5 Min. ruhen.

Das Steak sollte kühl bei ca. +2 Grad in der kältesten Zone (Kühlebene direkt über dem Gemüsefach) im Kühlschrank gelagert werden. Wir erhalten unsere Bistecce jede Woche frisch von der Macelleria Falorni. Das Mindesthaltbarkeitsdatum beträgt dann ca. 14 Tage. Nach dem Versand zu Ihnen sollte das Steak noch ca. 7 Tage haltbar sein. Gerne können Sie einen Wunschtermin in der Kommentarfunktion bei Ihrer Bestellung angeben.

Sie sollten das Bistecca alla Fiorentina nicht einfrieren, da sich durch das Gefrieren Eiskristalle bilden, welche die Gewebestruktur des Fleischs beschädigen. So tritt Fleischsaft aus und das Bistecca wird beim Braten trocken und verliert an Geschmack.

Nein, das Bistecca alla Fiorentina ist nicht vom Chianina Rind. In enger Rücksprache mit Stefano Falorni, dem Fleischermeister der Antica Macelleria Falorni, haben wir uns dazu entschieden, Ihnen das ebenso hochwertige Fleisch der Rassen Limousin und Charolais anzubieten. Dies hat den Grund, dass das Fleisch der Chianina nur in sehr geringen Mengen verfügbar und dementsprechend wesentlich teurer ist. 

Das Bistecca alla Fiorentina von Falorni wird aus den Rinderrassen Charolais, Limousin und einer Kreuzung dieser beiden geschnitten. Die Tiere stehen auf italienischen und französischen Weiden.

34 von 34 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.6 von 5 Sternen


88%

0%

3%

9%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


4 - 10 von 34 Bewertungen

3. Januar 2014 13:47

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Alle Achtung Gustini!

Das gute Rindfleisch kam bei uns gut gekühlt und genau einen Tag nach der Bestellung bei uns an und ich muss sagen: alle Achtung Gustini! - Wir haben es mit sehr vile Genuss verspeist! Das wird mit Sicherheit nicht die letzte Bestellung gewesen sein!

26. Februar 2012 09:44

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

DANKE !!!

Danke liebes Gustini Team, dass ihr uns dieses Geschmackserlebnis auch in Deutschland ermöglicht. Traum Fleisch !!! Lieferung einwandfrei in der Kühlverpackung schnell und wie versprochen mit vorheriger Ankündigung. Ich bestelle bald wieder so ein Traumstück, das ist sicher!

29. Juni 2011 06:59

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Lange Lieferzeit - trotzdem gut

Wir wurden Montags informiert, dass die Bestellung auf dem Weg sei. Am Mittwoch Abend wurde das Paket bei uns von der Post abgegeben. Wir haben wirklich befürchtet, dass das Fleisch inzwischen verdorben wäre. Aber nein - der Fleischsaft hatte zwar schon gerochen, aber das Fleisch war einwandfrei. Glück gehabt! Wir haben die Bisteccas abgewaschen und mit einem Tuch trocken getupft. Es war kein Geruch mehr festzustellen, das Fleisch hatte eine schöne rosa Farbe. Auf dem Grill damit und wir waren begeistert! Trotzdem wäre es besser, wenn Gustini das Fleisch in eine bessere Kühlfolie packen würde, mehr Kühlakkus verwenden und für einen schnelleren und zuverlässigen Kühltransport sorgen würde. Wäre wirklich schade gewesen, wenn die guten Stücke verdorben wären.

17. September 2010 12:47

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Der Bistecca Wahnsinn!!

Wer einmal Bistecca alla Fiorentina in der Toskana gegessen hat, wird dieses Erlebnis sein Leben lang nicht vergessen. Ich bin leidenschaftlicher Grill Fan und habe neulich mit ein paar Freunden zwei Bistecca gegrillt und zu viert! verspeist. Meine Gäste waren sowas von aus dem Häuschen, dass wir das ganze in 6 Wochen noch einmal wiederholen wollen. Das Fleisch ist ein wahrer Genuss, absolut empfehlenswert.